Der zukünftige Allwetterplatz machte beim Spatenstich am 05. Juli 2023 seinem Namen alle Ehre. Bei Regen wurde mit dem symbolischen Spatenstich mit Bürgermeister Justus Pfeifer, Ralf Gstatter (1. Vorstand SV Ruhpolding), Xaver Utzinger (Leiter Abteilung Fußball SV Ruhpolding) und Bauleiter Wolfgang Götz von der Firma Swietelsky der Baubeginn am Waldstadion eröffnet.
Die Erweiterung um einen mit Kunstrasen ausgelegten Allwetterplatz war schon viele Jahre angedacht und konnte schließlich in der Bauausschusssitzung im Juni 2021 beschlossen werden. Der Allwetterplatz ist für die Mitglieder des SV Ruhpolding vorgesehen, um ganzjährig und witterungsunabhängig trainieren zu können. Ausgestattet wird der Allwetterplatz mit einem Ballfangzaun sowie einer Flutlichtanlage. Ralf Gstatter und Xaver Utzinger freuen sich über den Startschuss sehr, denn „mit der zusätzlichen Sportfläche können wir das hohe Trainingsaufkommen der verschiedenen Sparten deutlich entzerren und vor allem ganzjährig trainieren.“
In Folge der geplanten neuen Anlagen werden auch die Stellplätze neu angeordnet und erweitert. Diese sollen vorrangig im südlichen Teil des Erweiterungsgebiets liegen, um den Verkehr nach der Zufahrt zum Waldstadion zügig zum Stellplatz leiten zu können und den nördlichen Bereich zwischen den bestehenden und neuen Spielflächen möglichst verkehrsfrei zu halten. „Das lange Warten für den Sportverein hat nun bald ein Ende. Die Kombination aus bestehender Einrichtung und der Erweiterung ist absolut gewinnbringend und stellt in naher Zukunft ein ausgezeichnetes Sport- und Freizeitangebot für unsere Jugendlichen und aktiven Sportler dar“, freut sich Justus Pfeifer. Aufgrund der hervorragenden Fördersituation sowie intensiven Verhandlungen konnte die Gemeindeverwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem SV Ruhpolding das Projekt gemeinschaftlich realisieren. Die Kosten der Erweiterung teilen sich der Bayerische Landes-Sportverband e.V (ca.50%), der Sportverein SV Ruhpolding (ca. 25%) und die Gemeinde (ca.25%).