Erfolgreicher Saisonauftakt der Leichtathleten des SV Ruhpolding!

Am Samstag, den 12.06.2021 richtete nach der langen coronabedingten Wettkampfpause auf regionaler Ebene der TV Feldkirchen-Westerham die Südostoberbayerischen Meisterschaften der U14 aus. Dabei setzten sich auch Emma Linsmeier und Benedikt Gstatter des SV Ruhpolding gut in Szene und die lange Trainingsphase mit vielen Online-Einheiten machte sich bezahlt.

So war in der Altersklasse der W12 Emma Linsmeier am Start. Sie holte sich im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 18,60m den Titel. Im Hochsprung belegte sie sehr überraschend mit 1,32m den zweiten Platz. Nachdem in Ruhpolding die Sanierung des Stadions etwas länger gedauert hat und Corona das Training in der Halle verhinderte, zeigte das ihre immense Sprungkraft. Auch als Läuferin überzeugte die junge Sportlerin in der W12: In 11,68 Sekunden wurde sie – bei 30 Teilnehmerinnen – mit persönlicher Bestleistung Siebte über 75m und damit Vierte der Südostoberbayern-Wertung. Siegerin war hier Lara Böttcher vom ASV Piding in 11,22 Sekunden. Zudem wurde Emma über 800m ebenfalls in persönlicher Bestleistung von 2:53,24 Minuten Vizemeisterin. Somit konnte sie am Ende des Tages äußerst zufrieden die Heimreise antreten.

Ebenso war Benedikt Gstatter vom SV Ruhpolding in der Klasse M12 im Einsatz. Er holte sich im Speerwurf hinter dem in allen Wurfdisziplinen dominierenden Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling mit 27,48 Metern (= persönliche Bestleistung) Rang zwei. In der Meisterschaftswertung bedeutete dies sogar den Sieg, da der Niederbayer Ispan nur als Gaststarter gewertet wurde. Im Kugelstoß beförderte Benedikt die 3kg-Kugel auf 7,03m und erreichte somit in der Gesamtwertung Platz vier. In der Meisterschaft reichte es aber auf Grund der vielen Gaststarter zu Platz zwei. Hier zeigten sich allerdings noch einige technische Mängel, da das Kugelstoßen im letzten Jahr wegen der Baustelle nicht vernünftig trainiert werden konnte. Dies heißt es nun in nächster Zeit abzustellen. Vizemeister wurde er außerdem auch mit dem Diskus. Leider gelang ihm im Wettkampf in der technisch sehr anspruchsvollen Disziplin kein perfekter Wurf, weshalb er am Ende auch etwas geknickt war. Er rechnete nach den super Trainingsleistungen auf jeden Fall mit einer persönlichen Bestleistung, doch fehlten im Ring einige technische Feinheiten. Mit 20,75 Metern braucht man dennoch den Kopf nicht hängen lassen und sich dafür auf die kommenden Bewerbe freuen.

Dank der Einhaltung eines vorbildlich ausgearbeiteten Hygienekonzeptes gelang es dem ausrichtenden Verein, bei einer beachtlich hohen Teilnehmerzahl eine sichere Veranstaltung durchzuführen. Dies bot endlich wieder vielen jungen Leichtathleten die Möglichkeit mit Spaß und Freude am Sport an den Start gehen zu können. Auch das Wetter spielte mit, da den ganzen Tag die Sonne schien; nur ein teils starker Wind trübte die Leistungen manchmal etwas.

Hier die Ergebnisse im Überblick (SOB-Wertung):

Emma Linsmeier (Jg. 2009 – W12):

1. Platz im Speerwurf (400g) mit 18,60m.

2. Platz im Hochsprung mit 1,32m.

2. Platz im 800m Lauf in 2:53,24 Minuten.

4.Platz im 75m Sprint in 11,68 Sekunden.

Benedikt Gstatter (Jg. 2009 – M12):

1. Platz im Speerwurf (400g) mit 27,48m.

2. Platz im Kugelstoß (3kg) mit 7,03m.

2. Platz im Diskuswurf (750g) mit 20,75m. RG