Saskia Schernthaner und Michael Plenk mit neuen Bestleistungen im Wurf!

Am Samstag, den 09.06.2018 fand in Traunreut der dritte Teil der Sparkassen Mehrkampfserie statt. Das heißt, dass hier vor allem die Sprungdisziplinen, wie der Hochsprung, im Vordergrund standen. Bei zunächst regnerischem und dann aber heißem Wetter zeigten sich unsere 12 Sportlerinnen und Sportler in guter Verfassung, was besonders Saskia Schernthaner und Michael Plenk in den Rahmenbewerben bewiesen. So zeigte Saskia Schernthaner im Speerwurf mit 31,82m eine sehr gute neue persönliche Bestleistung. Genauso überzeugte Michael Plenk vor allem im Speerwurf mit 33,78m und im Kugelstoß mit 9,82m, was ebenso neue persönliche Bestleistungen sind. Bei beiden zeigte sich somit, dass das Training seine Früchte trägt, doch wir können in diesem Jahr noch mit weiteren Leistungssteigerungen rechnen!

Im Fünfkampf – den sogenannten Blockwettkampf Sprint/Sprung – zeigte sich Johannes Wörnle wieder in guter Verfassung, doch es reichte nicht zu einem weiteren Kreismeistertitel. Dieses Mal belegte er den guten dritten Rang. Verpatzt hat er hier sein Ergebnis über die 60m Hürden, da er an der zweiten Hürde leicht hängen blieb und somit jeder Rhythmus und jegliche Geschwindigkeit für die restliche Strecke fehlte. Doch in den weiteren Disziplinen zeigte er wieder hervorragende Leistungen. So warf er den Speer auf sehr gute 25,00m und im Hochsprung erzielte er ebenfalls mit 1,34m wieder ein gutes Ergebnis. Somit entscheidet sich im Herbst in Ruhpolding, ob er die Mehrkampfserie gewinnen kann. Ebenfalls im Fünfkampf startete Marina Plenk, die ebenfalls leider gleich in der ersten Disziplin, dem 60m Hürdensprint einen Blackout hatte und disqualifiziert wurde. Somit war das Gesamtergebnis leider schon verpatzt, doch in den weiteren Disziplinen fing sie sich wieder und warf zum Beispiel den Speer auf gute 15,12m. Am Ende reichte es für Rang 15.

Im Vierkampf startete schließlich noch Franziska Scharf, die in einem sehr starken Teilnehmerfeld den sehr guten achten Platz erreichte. Dabei zählte sie zu den Schnellsten über die 30m Hindernis-Strecke, ebenso wie im 50m Sprint und im Weitsprung. Hier darf man in den nächsten Monaten und Jahren auf eine weitere Leistungssteigerung gespannt sein. Ebenfalls im Vierkampf startete Fabian Plenk, der auch den achten Platz erkämpfte. Viele Punkte verlor er leider im Weitsprung mit 2,82m, doch im Medizinballstoß machte er wieder Punkte gut.

Unser Leichtathletik-Nachwuchs startete beim Teamwettkampf der U10 in der Mannschaft „SV Ruhpolding Tigers“. Dabei absolvierten sie die Disziplinen 40m Sprint, 30m Hindernissprint, einen Hochweitsprung in die Weitsprung-Grube, einen Medizinballstoß und eine 4x400m Biathlonstaffel. In einem großen Starterfeld zeigten unsere Jüngsten, dass sie gut trainiert haben und stets mit viel Spaß voll bei der Sache sind. So absolvierten alle SVR-Sportler Greta Sachsenröder, Benedikt Gstatter, Thaís de la Cruz, Franziska Schneider, Johannes von Haugwitz und Lara Haarfeldt mit vollem Engagement die Disziplinen und belegten am Ende erneut nur sehr knapp geschlagen den 4. Platz. Leider regnete es während des Hochweitspunges, weshalb es durch den nassen Untergrund zu sehr schwierigen Bedingungen kam. Eine Bahn war trocken und die beiden anderen leider durch den Absprung vom Brett äußerst rutschig und gefährlich, weshalb so manche nicht an die Bestleistung anknüpfen konnten. Somit bleibt abzuwarten, ob das Team im Herbst in Ruhpolding in der Gesamtwertung noch auf das Treppchen klettern kann.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Team U10 (Jahrgang 2007 und jünger):
4. Platz der Mannschaft „SV Ruhpolding Tigers“ mit Greta Sachsenröder, Benedikt Gstatter, Thaís de la Cruz, Franziska Schneider, Johannes von Haugwitz und Lara Haarfeldt mit 20 Punkten.

Weibliche Jugend U12 (Jahrgang 2007) im Vierkampf:
8. Platz von Franziska Scharf mit 1500 Punkten: 50m in 8,72 Sekunden; 30m Hindernis in 5,21 Sekunden; Weitsprung mit 3,41m und Medizinballstoß mit 5,90m.

Männliche Jugend U12 (Jahrgang 2008) im Vierkampf:
8. Platz von Fabian Plenk mit 1222 Punkten: 50m in 9,40 Sekunden; 30m Hindernis in 5,30 Sekunden; Weitsprung mit 2,82m und Medizinballstoß mit 6,30m.

Weibliche Jugend U14 (Jahrgang 2005) im Blockwettkampf Sprint/Sprung:
15. Platz von Marina Plenk mit 1215 Punkten: 75m in 13,09 Sekunden; 60m Hürden leider ohne Zeit; Weitsprung mit 3,22m; Hochsprung mit 1,14m und Speerwurf mit 15,12m.

Männliche Jugend U14 (Jahrgang 2005) im Blockwettkampf Sprint/Sprung:
3. Platz von Johannes Wörnle mit 1874 Punkten: 75m in 11,62 Sekunden; 60m Hürden in 12,78 Sekunden; Weitsprung mit 4,00m; Hochsprung mit 1,34m und Speerwurf mit 25,00m.

Weibliche Jugend U16 (Jahrgang 2003) in Einzeldisziplinen:
Saskia Schernthaner: 1. Platz im Speerwurf 500g mit 31,82m.

Männliche Jugend U16 (Jahrgang 2003) in Einzeldisziplinen:
Michael Plenk: 1. Platz im Speerwurf 600g mit 33,78m; 1. Platz im Kugelstoß 4kg mit 9,82m; 1. Platz über 100m in 14,55 Sekunden; 1. Platz über 300m – leider ohne Zeit, da die Zeitmessung versagte.

RG